Entrepreneurship Summit Berlin 2014

Team Eko-Fitness der VBS Hamerlingplatz beim Entrepreneurship Summit Berlin 2014

Am Donnerstag den 9. Oktober war es endlich soweit – der Flieger nach Berlin startete. Auf diese Reise haben wir, Nadine Backhausen, Alexandra Wochner und Linda Zbiral von der VBS Hamerlingplatz, uns schon seit Mai gefreut – als wir sie beim Bank Austria Ideenwettbewerb gewannen.

In den ersten Tagen erkundeten wir die wunderschöne Stadt und sahen uns viele Sehenswürdigkeiten an.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts war der Entrepreneurship Summit, welcher am Samstag unter dem Schwerpunkt „Ecological Entrepreneurship „ stattfand. Ein Motto, das für uns besonders spannend war, da ja auch bei unserer Geschäftsidee, einem energieautarken Fitness-Studio, Ökologie und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Wir fuhren also zur Freien Universität Berlin und kamen gerade rechtzeitig, um uns noch am Vormittag Key Note Vorträge anzuhören. Wir entschieden uns für „Gründer berichten“, in dem drei Gründer von ihren Startproblemen und Lösungen erzählten. Schon nach kurzer Zeit merkten wir, dass diese Entscheidung richtig war, denn die Gründer interagierten mit dem Publikum und beantworteten  auch Fragen, sodass man aus ihren Erfahrungen lernen konnte.

Nach der Mittagspause startete ein Wettbewerb namens „Gründen live“ im Audimax. Dabei mussten 10 Gründer innerhalb von 60 Sekunden ihre Idee präsentieren, welche in unterhaltsamen Mini-Präsentationen sehr einfallsreich dargeboten wurden. Wir waren sehr beeindruckt von den Reden und Ideen der Präsentierenden. Danach redete Ralf Fücks über Themen aus seinem Buch „Intelligent wachsen. Die grüne Revolution“ – ein sehr beeindruckender Vortrag. Während des ganzen Tages konnte man bei zahlreichen Ständen mit Entrepreneuren unter anderem über ihre Ideen aber auch über ihren Werdegang reden.

ES14_04 ES14_01 ES14_02 ES14_03

Wir wären gerne noch länger in Berlin geblieben und hätten uns noch mehr Vorträge angehört, doch vom Summit mussten wir leider direkt zum Flughafen fahren. Dort wartete schon das Flugzeug, um uns zurück nach Wien zu bringen. Doch wir sind uns sicher: das war nicht das letzte Mal, dass wir Berlin besucht haben!

Linda Zbiral, Nadine Backhausen, Alexandra Wochner