Migration on tour

Die Wanderausstellung Migration on Tour war vom 29. Februar bis zum 4. März 2016 an der VBS Hamerlingplatz zu Besuch.

Migration ist ein Thema, das uns individuell wie auch als Gesellschaft betrifft. Österreich ist eine Einwanderungsgesellschaft geworden. Das verändert unsere Gesellschaft und führt zu einer größeren Vielfalt in den Lebenswelten. Gleichzeitig wird dadurch die Frage nach einer erfolgreichen Integration aller Menschen in unsere Gesellschaft immer wichtiger.

Migration on Tour Pic2_1

Dieses Thema wurde von uns im Rahmen der Wanderausstellung Migration on Tour aufgegriffen. Auf 14 Stationen werden sowohl aktuelle Zuwanderungstrends als auch historische Migrationsmuster dargestellt. Die Ausstellung beginnt mit individuellen Migrationsgeschichten und beleuchtet darin die Entwicklung Österreichs zu einem Einwanderungsland sowie die europäischen und globalen Wanderungsprozesse. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Fragen im Zusammenhang mit Asyl, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Einbürgerungspolitik und Integration.