Events Jan 2021

5th Junior Diversity Day

in diesem Jahr als Online-Event

„Our ethnicity is human. “

MENSCHEN feiern Weihnachten. MENSCHEN feiern Bayram. MENSCHEN feiern Chanukka. MENSCHEN feiern Vesakh.

Ethnie und Religion sind allgegenwärtig. Wir kommen mit beidem ständig in Berührung. Sei es bei der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Essen gehen. Die Vielfalt der Kulturen vereint uns.

Trotz der aktuellen Herausforderungen durch monatelanges Home-Schooling fand der 5th Junior Diversity Day am 28. Jänner 2021 wie geplant statt. Dieses Mal als Online-Event.  Unter dem Motto „Our ethnicity is human.“ legte das Projektteam (Sarah Vogel, Sara Jaro, Mete Kulu, Noliana Staraveci und Iva Andjic) den Fokus auf die Kerndimensionen Ethnie und Religion. Die Schüler*innen selbst sind immer wieder mit Vorurteilen aufgrund ihrer Herkunft konfrontiert und starten deshalb das Event mit einem Impulsvideo dazu. Weitere Highlights des Programmes werden durch Ali Mahlodji (Autor: Entdecke dein Wofür) und Mireille Ngosso (Politikerin, Aktivistin und Ärztin) bestritten. Videointerviews, die die Schüler*innen selbst mit Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund geführt haben z.B. mit Gründerin von Robo Wunderkind Anna larotska, zeigen Wege zum Erfolg, die Mut machen. Peter Rieder (Gründer des Diversity Campus) macht mit „Unconscious Bias” bewusst, wie unbewusst diskriminiert wird.

Die Teilnehmer*innen am Online-Event – Schüler*innen der 1. und 2. Jahrgänge –  zeigten durch rege Beteiligung im Chat, wie sehr sie dieses Thema beschäftigt.

Bereits zum fünften Mal wird der Junior Diversity Day von der Simacek Facility Management Group als Kooperationspartner unterstützt. Das Projektteam zeigt durch die Organisation dieses Online-Events auch den professionellen Zugang im Eventmanagement.

Das Video können Sie ohne Anmeldung auch hier sehen.