Events Oct 2019

Arbeitswelten – Global Handeln

In der Woche von 20. – 24. Mai 2019 durften wir in Kooperation mit Südwind die Wanderausstellung „Arbeitswelten – Global Handeln“ im wunderschönen Festsaal der VBS Hamerlingplatz beherbergen. In diesem Zeitraum konnten sich die Schüler/innen unserer UNESCO Schule unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

• Was ist unter dem Konzept „menschenwürdige Arbeit“ zu verstehen?
  • Welche Probleme gibt es in der Bekleidungsindustrie?
  • Was kann internationale Solidarität bewirken?
  • Was bedeutet gewerkschaftliches Handeln?
  • Wie können globale Disparitäten nachhaltig abgebaut werden?
  • Wie können die Arbeitsbedingungen von Arbeiter/innen in Schwellenländern verbessert werden?

Zusätzlich zur Wanderausstellung fanden zwei Workshops statt: Frau Olivia Tischler führte die Schüler/innen der 2 IK und 4 EAK durch den Workshop „Weltsicht-entwickeln“ und Frau Susanne Paschke beschäftigte sich mit den Schüler/innen der 1IK mit den Sustainable Development Goals (SDGs).

Ein Dankeschön an Südwind und die Österreichische UNESCO Kommission für die Übernahme der Kosten!

www.globaleducationweek.at

www.suedwind.at