Events Mar 2018

Besuch aus Spanien

Zwischen 5. und 16. März 2018 absolvierte Frau María Luisa Caso Martinez von der Escuela de Idiomas Huesca ein Hospitationspraktikum an der Vienna Business School Hamerlingplatz.
Die Deutsch-Professorin aus Spanien konnte einen Einblick in unterschiedlichste Fächer einer Berufsbildenden Höheren Schule des österreichischen Bildungssystems bekommen. Auch die schulspezifischen Schwerpunktsetzungen in den Fremdsprachen oder in der Arbeit mit einer Übungsfirma, im Business-Behaviour, sowie in der Methodik, beispielsweise mit Sprachassistenten, bescherte der erfahrenen Lehrerin ein interessantes Hospitationspraktikum.
Als Native-Speakerin stellte sie sich auch gerne den Fragen der Schülerinnen und Schülern, die sich im Kontakt mit der spanischen Kultur stets sehr interessiert zeigten. Frau Caso Martínez unterstützte auch die Lehrerinnen und Lehrer bei der Aufbereitung und Didaktisierung fachspezifischer spanischer Themen des Wirtschaftsspanisch.

Es war ein sehr schöner und sehr gelungener interkultureller Dialog für alle Beteiligten!

Von links nach rechts: Direktorin Mag. Monika Hodoschek, María Luisa Caso Martínez, Dr. Isabel Torres , Dr. Susanne Schwaisst-Bersch, Mag. Sebastian Windisch

Besuch der spanischen Bildungsreferentin Dr. Isabel Torres gemeinsam mit María Luisa Caso Martínez bei der Übungsfirmen-Messe

Clases de español en la VBS Hamerlingplatz

Voy a escribir sobre la profesora española que visitó nuestra escuela comercial y que asistió a algunas de nuestras clases específicas durante dos semanas.
Se llama María Luisa Caso Martinez y nació en la ciudad de Huesca que está en el norte de España. Habla cuatro idiomas: alemán, inglés, francés y español, que es su lengua materna.
Antes estudiaba en Alemania y hoy imparte clases de alemán, por eso lo habla muy bien. Dar clases le gusta mucho. Sus platos favoritos en España son la paella y la tortilla de patatas. Aquí en Viena  también tiene un plato favorito que es el „Kaiserschmarrn“, un postre muy típico.
María Luisa estuvo en Viena para hacer unas prácticas de observación de clases y conocer nuestra escuela. (Claudia Hadac, 3EAK).