Events Nov 2022

Ein Generationen-Mix!

In der Park Residenz Döbling kommen Jung und Alt zusammen

In der Park Residenz Döbling kommen Jung und Alt zusammen und teilen ihre besten Erlebnisse, Erfahrungen und Meinungen.

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass zwischen den Generationen nicht nur die vielen Jahre liegen, sondern auch sehr wenig Verständnis füreinander? Es wird wenig miteinander kommuniziert, Vielen fehlt auch die Gelegenheit dazu, da die Großeltern schon verstorben sind und ältere Nachbarn im Altersheim.

Drei Schülerinnen der VBS Hamerlingplatz – Lorena Matijasevic, Andrea Klanjcic und Anastasija Ristanovic – haben sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit entschieden, am 10. 11. 2022 in der Park Residenz Döbling ein Generationen Café zu veranstalten, um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

Lange Zeit wurde gegrübelt, wie ein Zusammentreffen von Jung und Alt am besten zu organisieren wäre. Dann kam die Idee – ein World Café!

Ein World Café ist eine Workshop-Methode, die auch mit sehr vielen TeilnehmerInnen durchgeführt werden kann. Insgesamt gab es fünf Tische mit insgesamt 16 SchülerInnen der 2SBK und rund 20 SeniorInnen. Auf jedem Tisch wurde über ein anderes Thema gesprochen, wie z.B. Nachhaltigkeit, Freizeitgestaltung, Kommunikationsmittel, Mobilität und Berufswahl. Jeweils 20 Minuten konnten die TeilnehmerInnen ihre Meinungen, Erlebnisse und Erfahrungen zu einem Thema austauschen, dann wurde gewechselt.  EventmanagerInnen aus der 5EAK übernahmen die Moderation am Tisch und sorgten dafür, dass die Highlights der Gespräche auf dem Tischtuch festgehalten wurden.

Zwischendurch wurden die TeilnehmerInnen mit Kaffee und Kuchen versorgt und von einem jungen Geigenspieler unterhalten. Nach zwei Stunden angeregter Unterhaltung wurden Highlights der Gesprächsrunden noch bei einem Plakatrundgang ausgestellt. Viel positives Feedback von allen Seiten hat gezeigt, Jung und Alt haben sich viel zu erzählen!

Anastasija Ristanovic 5EAK