Events Feb 2020

Junior Diversity Day 2020

„We always stay open-minded“

Junior Diversity Day 2020

Am Freitag, den 31.01.2020 fand der 4th Junior Diversity Day an der VBS Hamerlingplatz statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. Klassen hatten die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen und sich mit den Kerndimensionen der Vielfalt, Alter, Gender, Religion, Ethnie und persönliche Fähigkeiten zu beschäftigen. Durch das Programm führte der Babak Malekzadeh (3AS). Nach der netten Begrüßung von Direktorin Mag. Monika Hodoschek, begann die Veranstaltung mit zwei interessanten Keynotes, von Nico Langmann – Rollstuhltennisspieler und Christine Marek – Unternehmensberaterin von „CM-Consulting“. Diese widmeten ihre Keynotes den Kerndimensionen „persönliche Fähigkeiten“ und „Gender“.

Den Workshop „Barrieren abbauen durch grenzenlose Offenheit“ von Nico Langmann, fanden die Schülerinnen und Schüler besonders interessant. Der Workshop zum Thema „Geschäftsmodelle für SeniorInnen“ von Julia Krenmayr – CO Founderin vom Generationencafé „Vollpension“ und der Alterssimulationsanzug, welcher von Workshopleiter Franz Schweidler – „Comfort4all“ mitgebracht wurde, waren ebenso besondere Highlights der Veranstaltung. Weitere Workshopsleiter waren Peter Wesely – Geschäftsführer von „Wirtschaft für Integration“ und Sandra Kaeßmayer von der „Initiativen Weltethos“.

Organisiert wurde das Event von den Schülerinnen Claudia Hadac, Özlem Ikiz, Valentina Matijevic und Kaltrina Shala der 5EAK im Rahmen ihrer Diplomarbeit im Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement. Als Projektcoach hat MMag. Bettina Samhaber das Team unterstützt.

Zum Gelingen der Veranstaltung trug auch Hauptsponsor und Kooperationspartner SIMACEK bei. Darüber hinaus konnten Wirtschaftskammer Wien, Trabitsch Catering, Verein „Wirtschaft für Integration“, Brainworker, CMC, Comfort4all, Vollpension, Raiffeisenbank, Walter Group und Initiative Weltethos als Sponsoren für die Veranstaltung gewonnen werden.

Helping Hands bei der Veranstaltung waren Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Eventmanagement der 4IK und 4EAK, die bei verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel, Empfang, Catering, Marktforschung, Technik, Fotos und Videos fleißig geholfen haben.

Ziel der Veranstaltung war es, einen Beitrag zur Verbesserung der Diversity Kompetenz der SchülerInnen und Schüler zu leisten, was laut einer im Anschluss durchgeführten Befragung, gelungen ist.

Özlem IKIZ 5EAK