Events Mar 2018

Marshallplan Projekt 3 IK

Im Rahmen eines Video- Wettbewerbs, der von der U.S.-amerikanischen Botschaft veranstaltet wird, hatten Schüler/innen der 3IK die Möglichkeit, zwei Unternehmen zu besuchen. Ziel war es, Informationen über ERP (European Recovery Program) Kredite zu sammeln und anschließend in einem Video zu verarbeiten und zu visualisieren. Anfangs war sanfter Druck des Klassenvorstands Mag. Robert Schattner nötig, doch nach den Firmenbesuchen waren alle Zweifel beseitigt: es ist einfach spannend, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und jene Kompetenzen zu stärken, für die unsere HAK Ausbildung steht! Denn die VBS Hamerlingplatz ist und bleibt die Schule der Wirtschaft!

Rebecca Campa, 3IK:
„Am 27. Februar waren wir im Rahmen des Marshallplan Projektes bei Heindl Confiserie zu Besuch. Wir wurden von Herrn Andreas Heindl persönlich durch die Produktion geführt. Im anschließenden Interview konnten wir noch einen genaueren Blick auf das Unternehmen Heindl Confiserie werfen.

Ein paar Tage später war die zweite Hälfte unserer Klasse bei Joseph Brot – einer aufregenden und modernen Interpretation von einer Bäckerei / Patisserie / Bistro. Frau Hagn begrüßte uns und zeigte uns, was „richtig österreichisches Brot“ wirklich ist. Auch hier durften wir ein Interview durchführen und haben viele spannende Informationen über das Unternehmen mit Sitz im Waldviertel erfahren.“

Spätestens im Mai 2018 können die Schülervideos auf Facebook bewundert werden.

Mehr Infos über diese beiden Familienunternehmen findet ihr hier:
www.heindl.co.at
www.joseph.co.at/de/