Events Mar 2019

„Modell UNO“ – ein internationales Planspiel

Vom 25. bis 27. Februar 2019 fand die 10. Wiener Modell UNO, eine Planspielkonferenz der Vereinten Nationen, in der UNO City sowie dem Universitätszentrum „Auf der Schmelz“ statt.

Im Rahmen der dreitägigen Konferenz, hatten 123 Schüler aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein die Möglichkeit in die Welt der internationalen Diplomatie hinein zu schnuppern.

Als Vertreter der UN-Mitgliedsstaaten diskutierten sie aktuelle weltpolitische Problemstellungen in Komitees, bevor anschließend Resolutionen erarbeitet wurden, welche am letzten Tag während der Generalversammlung präsentiert wurden.

Unsere Schule wurde von drei Schülerinnen der 4IK vertreten:

• Rebecca Campa, Großbritannien (Komitee 3: Todesstrafe – Widersprechen Hinrichtungen den Menschenrechten?)
  • Theresa Galavics, Luxemburg (Komitee 8: Bildung für Mädchen – ein Grundpfeiler wirtschaftlicher und sozialer Gerechtigkeit)
  • Nina Lewna, unabhängiger Beobachter WWF (Komitee 2: Nachhaltige Städteplanung – Modelle für eine lebenswerte Zukunft)