Events Oct 2017

Nationalpark Donau-Auen bei Petronell-Carnuntum

Exkursion Nationalpark Donau-Auen

Am 29. September 2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 1 EAK, 1 EBK und der 1 IK an einer Exkursion in den Nationalpark Donau-Auen teil. Das in Zusammenarbeit mit der Universität Wien durchgeführte Programm gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Themen der Fachbereiche Botanik, Geologie, Zoologie und Ökologie selbstständig auseinanderzusetzen. Studentinnen und Studenten der Universität Wien bereiteten im Rahmen der Lehrveranstaltung Freilanddidaktik eine Vielzahl an interessanten Stationen für unsere Schülerinnen und Schüler vor. Ziel war es den Schülerinnen und Schülern den Lebensraum Donau-Auen auf eine sehr praxisnahe und anschauliche Art und Weise näherzubringen: Insekten und Spinnen fangen und bestimmen, Pflanzen sammeln, bestimmen und in manchen Fällen auch verkosten oder unterschiedliche Steine analysieren waren Teil des intensiven und spannenden Ganztagesprogrammes.