Events Oct 2018

Sprachen neu denken – Grenzen überwinden

Workshop zum Prüfungsfach Mehrsprachigkeit

Der Europäische Tag der Sprachen 2018 stand unter dem Motto „Sprachen neu denken – Grenzen überwinden“.

Daher fand an der VBS Hamerlingplatz für die 5. Jahrgänge ein Mehrsprachigkeits-Workshop statt. Ziel war das Kennenlernen des Reifeprüfungsfaches „Mehrsprachigkeit“ – hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler polyglotte Gespräche führen und zwischen Englisch und Französisch bzw. Spanisch switchen können. Das heißt, sie vermitteln in Situationen, in denen Gesprächspartner mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Identitäten zusammentreffen und miteinander kommunizieren wollen.

Am Tag der Sprachen lernten sie die Anforderungen dieses besonderen Faches kennen und probierten gleich selbst Aufgabenstellungen aus – eine gelungene Vertiefung unseres Sprachschwerpunktes!

Dr. Marie-Luise Volgger-Bahensky