Events May 2019

Zukunft der Medizin – Workshop zur personalisierten Medizin in der 4IK

„Wie glaubst du wird die Medizin in der Zukunft aussehen?“, lautete die Frage, die der 4IK an zwei Nachmittagen im April im Rahmen der Initiative „Zukunft der Medizin“ gestellt wurde. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten durften wir Schülerinnen und Schüler Szenarien zur Zukunft der Medizin erarbeiten.

Ein solches Szenario war beispielswiese: „In deiner Großfamilie ist eine bestimmte genetische Erkrankung (Chorea Huntington) schon zweimal aufgetreten. Diese Krankheit führt dazu, dass der Betroffene mit ca. 45 erkrankt und sehr früh verstirbt. Dein Arzt fragt dich, ob du einen Gentest machen willst, um zu schauen, ob bei dir auch die Erkrankung ausbrechen wird. Allerdings gibt es – derzeit noch – keine erfolgreiche Therapie in diesem Fall.“

Nach einer Abstimmung, ob wir uns dafür entschieden hätten den Gentest zu machen oder nicht, folgte eine Diskussion, in der wir Vorteile und Nachteile zum Gentest und dessen Folgen ausgearbeitet haben. Außerdem wurden uns Fragen wie

• „Was interessiert dich zum Thema Zukunft der Medizin?“,
  • „Würdest du deine persönlichen Daten hergeben, um eine personalisierte Diagnose und Therapie zu bekommen?“ und
  • „Welche Sorgen oder Wünsche hast du?“ gestellt.

Mit den aus dem Workshop gewonnen Informationen will man nun einen Chat-Bot erstellen, welcher die brennendsten Fragen zur Zukunft der Medizin beantwortet. Dieser wird im Herbst der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und soll nicht nur als virtueller Assistent dienen, sondern auch auf das Kommunikationsverhalten der Generation Z eingehen.

Gestartet wurde die Initiative durch das Unternehmen Roche Austria. Gemeinsam mit der Plattform für Patientensicherheit, deren Geschäftsführerin Dr. Maria Kletečka-Pulker auch Absolventin der VBS Hamerlingplatz ist, der eSchools Vienna und der DigitalCity.Wien unterstützen sie die Kernkompetenz Health Literacy und machen Jugendliche fit für kompetente Gesundheitsentscheidungen.

Nina Lewna, 4IK