Projekte

Die Ausbildung an der Vienna Business School soll den AbsolventInnen die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsteig in die Wirtschaft bieten. Konkrete Projekte mit der Wirtschaft schaffen nicht nur Beziehungen, die später genutzt werden können, sondern vermitteln auch in Zusammenarbeit mit Firmen das „Know-how“, um erfolgreich im Beruf zu sein.

3rd Junior Diversity Day

Live together – culture doesn´t matter                                          .

Der Umgang mit und die Akzeptanz gegenüber Diversität ist ein allgegenwärtiges Thema in der heutigen Gesellschaft. Aus diesem Grund haben es sich die vier Kolleg-Studentinnen Carina Seiler, Kannu Sharma, Danjana Wegscheider und Nicole Zechmeister zur Aufgabe gemacht, im Rahmen ihres Diplomprojektes den SchülerInnen dieses Thema näher zu bringen. mehr

„Schulen in Bewegung – Sport im Fokus“

EventmanagerInnen der  3EAK /3IK im Einsatz bei der OeaD-Schulkonferenz     .

Bereits zum vierten Mal hatten die EventmanagerInnen  vom Hamerlingplatz die Chance im Rahmen der OeaD-Schulkonferenz praktische Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr gab es allerdings eine besondere Herausforderung. Die EventmanagerInnen der 3 EAK und 3IK waren nicht nur in der Vorbereitung, bei der Registratur und als Helping Hands im Einsatz, sondern durften passend zum Thema „Schulen in Bewegung – Sport im Fokus“ die Gestaltung der Veranstaltungseröffnung  sowie Dekoration des Schulhauses und das Angebot an „bewegten Pausen“ übernehmen. mehr

Aktionstag „Teenager machen Zeitung“ im KURIER Medienhaus

Am 25. November 2014 war ich gemeinsam mit 2 Klassenkolleginnen und 11 anderen Schülerinnen und Schülern aus Ostösterreich beim Aktionstag „Teenager machen Zeitung“ im KURIER Medienhaus.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Zeitung gab es ein kleines „Fotoshooting“, bei dem ein Gruppenfoto mit Herausgeber Dr. Brandstätter und Porträtsfotos von jedem von uns gemacht wurden. mehr

Kilo gegen Armut

In Zusammenarbeit mit youngcaritas organisierten SchülerInnen der 5. Klassen diese karitative Aktion. Alle Klassen waren aufgerufen, möglichst viele lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not zu sammeln. Am Ende entschied nur ein halber Kilo über den Sieg!

Den 2. Platz errang die 3BS und den 3. die 2EBK. Danke für euren Einsatz!  mehr

1001 Nacht der Wünsche

Unter diesem Motto fand am  8. Dezember 2014 ein Charity-Abend zugunsten der Make-A-Wish Foundation Österreich statt. Das Projektteam der Eventmanagementgruppe 5BK begrüßte seine Gäste im Restaurant Retsina im 17. Bezirk  mit Tee, Punsch und Lokum.

Fast 100 Gäste folgten der Einladung und konnten einen abwechslungsreichen Abend mit Bauchtänzerinnen und orientalischen Klängen genießen. mehr

FAME auf der 41. Österr. Linguistiktagung

Seit Oktober 2014 ist die Vienna Business School Hamerlingplatz Partnerschule der Universität Wien im Sparkling-Science-Projekt FAME „Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen  Fremdsprachenunterricht“.

Das Projekt wurde im Rahmen der 41. Österreichischen Linguistiktagung am 6. Dezember 2014 an der Wirtschaftuniversität Wien einem breiten akademischen Publikum vorgestellt.

mehr

Schoolgames – It’s time to play!

Wir, die Maturaprojektgruppe der 5BK organisierten am 1. Dezember 2014 ein internes Turnier des Brettspiels „Business Masters“ im Festsaal. Dies ist ein modernes Wirtschaftsspiel bei welchem es darum geht, bekannte Unternehmen zu gründen, aufzubauen und an die Börse zu bringen. mehr

Reise nach Andalusien/viaje a Andalucía

Die SchülerInnen der 2EBK waren im Rahmen des Tags der offenen Tür Ende November 2014 zwei Tage lang in Andalucía, der südlichsten aller spanischen Regionen (Comunidades Autónomas). mehr