Vorträge und Seminare

Unser Jugendstil-Festsaal bildet einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen für außerordentliche Veranstaltungen. Interessante Vorträge von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft finden ebenso statt wie anregende Diskussionen und Seminare.

Ebenso beliebt sind die Seminare der VBS für SchülerInnen aller VBS-Schulen. Das Programm finden Sie hier: https://www.vbs.ac.at/schuler/seminare/

OeAD macht Schule

Am 22.11.2016 findet an unserem Haus die 5. Fachkonferenz von „OeaD macht Schule“ statt. Im Fokus der diesjährigen Konferenz stehen die Anforderungen und Erwartungen an die Pädagog/innen des 21. Jahrhunderts.

Was wird von einer qualifizierten Lehrperson erwartet? Wie vielseitig und vielschichtig sind die Anforderungen (geworden)? Diese und viele weitere Fragen und Vernetzungen rund um das Tagesthema werden mit Experten und Expertinnen in interessanten Keynote-Speeches und Impulsreferaten analysiert. Freuen Sie sich auf anregende Diskussionen und informative Vorträge! mehr

SHARK ATTACK am Hamerlingplatz

„Haie sind Menschenfresser. Haie sind vom Aussterben bedroht? Super! Haie sind aggressive Kampfbestien, die immer angreifen.“

Das sind Zitate von Menschen, welche sich leider nicht mit dem Thema Haie und ihren positiven Auswirkungen auf das Ökosystem befasst haben. Ich wollte diese Meinung verändern und unter unseren Schüler/innen Bewusstsein schaffen. Deshalb habe ich Elisabeth Buchinger vom Sharkproject Austria zu uns an die Schule zu einem Vortrag eingeladen. Denn in Wirklichkeit sind Haie gar nicht das, was wir von ihnen denken. Sie sind die Spitze der Nahrungskette, sie regulieren das gesamte Meer. Sollten sie ausgerottet werden, so sind die Folgen dramatisch und betreffen das fragile Ökosystem des gesamten Ozeans.

Das Feedback der zuhörenden Schüler/innen war sehr positiv, viele empfehlen, diesen Vortrag noch einmal für die nächsten kommenden Jahrgänge zu organisieren. Ich bin mir auch sicher, dass viele Schüler/innen von dem Vortrag profitiert haben und etwas Wichtiges mitgenommen haben, nämlich den Willen, selbst aktiv zu werden.

Peter Wolfframm, 2IK

“Open your eyes”: X-Cultural Management Workshop in der 3IK

Im Rahmen des Gegenstands „International Business Studies“ erhielt die 3IK am 11.11. Besuch von Frau Dr. Viktoriya Zipper, einer Expertin im Bereich interkulturelles Management und interkulturelle Kompetenz. Gemeinsam wurden nicht nur Elemente von Kultur sowie Kulturmodelle wie das Eisberg-Modell oder Hofstede’s Kulturdimensionen diskutiert. Frau Dr. Zipper erzählte auch – aus eigener Erfahrung – was Kulturschock bedeutet, und was am besten dagegen hilft. mehr

こんにちは!Konnichiwa!

Japanisch Workshop der 2IK

Die Schüler/innen der 2IK durften am 27. Jänner 2014 im Rahmen eines zweistündigen Workshops in die japanische Kultur eintauchen. Drei Experten vom japanischen Informations- und Kulturzentrum kamen auf Einladung von Herrn Mag. Robert Schattner in die VBS Hamerlingplatz. mehr

Dr. Franz Fischler zu Gast

Europa weiterbauen – eine Aufgabe für die Jugend

Im Rahmen der Schwerpunktwochen „Servus Europa“ an der VBS Hamerlingplatz konnte mit dem ehemaligen EU-Kommissar und aktuellen Präsidenten des Europäischen Forum Alpbach Dr. Franz Fischler ein echter „EU-Insider“ als Vortragender gewonnen werden. Er sprach mit den Jugendlichen über die große Bedeutung eines vereinten Europas sowie über Wege aus der Krise und gab spannende Einblicke in die Vorgänge der EU. mehr