Projekte Jan 2015

Aktionstag „Teenager machen Zeitung“ im KURIER Medienhaus

Am 25. November 2014 war ich gemeinsam mit 2 Klassenkolleginnen und 11 anderen Schülerinnen und Schülern aus Ostösterreich beim Aktionstag „Teenager machen Zeitung“ im KURIER Medienhaus.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Zeitung gab es ein kleines „Fotoshooting“, bei dem ein Gruppenfoto mit Herausgeber Dr. Brandstätter und Porträtsfotos von jedem von uns gemacht wurden. Gleich danach wurden wir in die Ressorts geführt. Schon bei unserer Bewerbung mussten wir bekannt geben, in welchem Ressort wir gerne arbeiten würden. Ich habe mich für die Politik entschieden, mit der Begründung, dass „die Politik das Weltgeschehen bestimmt und darüber zu berichten eine wichtige Aufgabe ist, die ich gerne kennenlernen würde“.

Tatsächlich wurde ich dann auch dem Innenpolitik-Ressort zugeteilt und war dort auch wirklich gut aufgehoben.

Die Kollegen waren sehr nett und vor allem sehr hilfsbereit. Bei der Innenpolitik-Ressortkonferenz habe ich, wie übrigens ausdrücklich gewünscht war, mitgeredet und mitdiskutiert. Dann begleitete ich meinen Ressortleiter in die große Tageskonferenz mit Herausgeber Dr. Brandstätter. Natürlich habe ich auch dort fleißig mitdiskutiert und habe zugehört, als jeder Ressortleiter bzw. einzelne Redakteure ihre Tagesthemen präsentierten. Vom Ressortleiter der Politik wurde ich dann beauftragt, einen kleinen Kommentar zum Thema Pensionen zu schreiben.

Dank großer Unterstützung von den Redakteuren des Innenpolitik-Ressorts habe ich wirklich einen kleinen Text geschrieben, der dann am 26. November im KURIER veröffentlicht wurde.

Kurier Gruppenfoto

Um 18 Uhr fand die letzte Tageskonferenz statt, bei der die neue Ausgabe Seite für Seite durchgesprochen wurde. Mit kleinen Goodie-Bags und vielen Eindrücken ausgestattet verließen wir ziemlich müde das KURIER Medienhaus.

Die Aktion hat zwar nur einen einzigen Tag gedauert, aber ich habe einen sehr guten und, ich glaube auch einen sehr ehrlichen Eindruck vom Journalisten-Dasein bekommen. Auch die KURIER-Redaktion scheint vom Engagement von uns Teenagern begeistert gewesen zu sein. Wir wurden beauftragt für eine weitere Ausgabe kleine Artikel zu verfassen. Eine große Ehre für uns.
(Anmerkung: Diese weiteren Artikel erschienen am 1.1.2015)

von Katrin Rother, 4AK