Berufsreifeprüfung

Willkommen zur Berufsreifeprüfung am Hamerlingplatz!

Die Berufsreifeprüfung (BRP) besteht aus vier Teilprüfungen, von denen Sie zumindest den Fachbereich bei uns ablegen müssen. Selbstverständlich bieten wir auch die Teilprüfungen aus Deutsch, Englisch und Mathematik für Sie an.

Externisten-Sekretariat: +43 1 406 82 17  zu den Öffnungszeiten s. u.

Voraussetzungen

Hier lesen Sie, welche Vorbildung Sie benötigen, um bei uns die Berufsreifeprüfung ablegen zu können. Informieren Sie sich auch über die allgemeinen Richtlinien der Berufsreifeprüfung an unserem Standort.

Zulassung

Aufgrund des großen Andrangs sind leider alle Zulassungstermine bis Herbst ausgebucht! Beachten Sie für Ihre weitere Planung: Ein Antritt zum Herbsttermin 2017 ist nur mehr für diejenigen möglich, die bereits eine Zulassung in Händen halten! Neue Zulassungstermine vergeben wir erst wieder ab 4. September 2017:

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns und bringen Sie folgende Dokumente mit:

  • Zeugnis, das zur BRP berechtigt, in Original und Kopie
  • Geburtsurkunde in Original und Kopie
  • bei Namensänderung das entsprechende Dokument in Original und Kopie (zB Heiratsurkunde)
  • wenn nötig: Nachweis des Berufsfeldes in Original und Kopie
  • Ansuchen um Zulassung zur Berufsreifeprüfung – erhältlich vor Ort bei uns sowie in den Sekretariaten von Humboldt, Dr. Roland, WIFI-Wien, VHS-Meidling u.a. Bitte füllen Sie die Seiten 1-3 aus.
  • Ausreichend Bargeld zur Bezahlung der Gebühren (s. u.)

Einreichung per Post:

Gerne können Sie auch per Post um Zulassung ansuchen. Überweisen Sie die Gebühren (s.u.) im Vorhinein und legen Sie eine Bestätigung bei.

Anmeldung zu einer Teilprüfung

Seit diesem Jahr muss vor einer Anmeldung zu einer Teilprüfung die Zulassung vollständig abgeschlossen sein. Zu Ihren Gunsten entschied das Ministerium, dass Teilprüfungen, die vor dem 31. März 2017 abgelegt wurden, ihre Gültigkeit behalten, auch wenn damals noch keine Zulassung vorlag. Bitte holen Sie die Zulassung möglichst bald nach. Lesen Sie oben dazu weiter. 

  1. Informieren Sie sich auf: www.srdp.at/zweiter-bildungsweg/ über die Neuerungen ab 2017!

Sollten Sie Ihren angemeldeten Prüfungstermin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte schriftlich unter Angabe des Grundes möglichst früh, aber jedoch spätestens bis 8:00 Uhr des jeweiligen Prüfungstages im Sekretariat ab.
Bei Fernbleiben vom Prüfungstermin ohne Abmeldung wird diese Teilprüfung  „Nicht beurteilt“ und führt zu einem Terminverlust!

Ablegung von Teilprüfungen

Bitte beachten Sie diese Informationen zu den einzelnen Teilprüfungen für den Sommertermin 2017 (Informationen für den Herbsttermin 2017 finden Sie hier ab 3. Juli 2017):

  • Teilprüfung Deutsch. Diese Prüfung wird erst nach Ablegung des mündlichen Teils beurteilt. Eine Wiederholung des schriftlichen Teils ist folglich erst nach Ablegung des mündlichen Teils möglich. Das BRP-Gesetz sieht nicht vor, dass KandidatInnen auf den mündlichen Teil verzichten können. 
  • Teilprüfung Englisch
  • Teilprüfung Mathematik
  • Teilprüfung Fachbereich Betriebswirtschaft und Rechnungswesen schriftlich/mündlich: Information für den Sommertermin 2017. Diese Prüfung wird erst nach Ablegung des mündlichen Teils beurteilt. Eine Wiederholung des schriftlichen Teils ist folglich erst nach Ablegung des mündlichen Teils möglich. Das BRP-Gesetz sieht nicht vor, dass KandidatInnen auf den mündlichen Teil verzichten können.
  • Teilprüfung Fachbereich Projektarbeit aus Betriebswirtschaft und mündliche BW/RW-Prüfung.
  • Teilprüfung Fachbereich Politische Bildung und Recht

Bitte zu beachten:

  1. Nicht bestandene oder nicht beurteilte Teilprüfungen dürfen jeweils nach Ablauf von zwei Monaten höchsten drei Mal wiederholt werden [VO über die Reifeprüfungen BGBl. I Nr. 68/1997 vom 11. Juli 1997, § 7 (4)]. Teilprüfungen, die vor dem 1.9.2015 zum ersten Mal abgelegt wurden, dürfen nur zwei Mal wiederholt werden.
  2. Geleistete Gebühren können bei einer erneuten Anmeldung nicht angerechnet werden.

Sommertermin 2017

Die mündlichen Prüfungen finden von 1. bis 29. Juni statt.

Herbsttermin 2017

Anmeldung für die Prüfungen online ab Donnerstag, 29. Juni, ab 21:00 Uhr bis Sonntag, 2. Juli, bis 21:00 Uhr. Eine Online-Zahlung ist diesmal leider nicht möglich. Mit dem ausgedruckten und unterschriebenen Ticket kommen Sie bitte am Mo., 3. Juli 2017, 13 – 17 Uhr, oder Di., 4. Juli 2017, 8 – 12 Uhr in unser Sekretariat.

Für diesen Termin findet keine Vorbesprechung statt. Bitte lesen Sie die Informationen oben.

Schriftliche Termine:

Spanisch18. Sept. 2017vormittags
Englisch19. Sept. 2017vormittags
Deutsch20. Sept. 2017vormittags
Fachbereich22. Sept. 2017nachmittags
Französisch26. Sept. 2017vormittags
Italienisch27. Sept. 2017vormittags
Angewandte Mathematik28. Sept. 2017vormittags
Kompensationsprüfung11. Oktober 2017ganztägig

Die mündlichen Prüfungen finden von 9. – 21. Oktober 2017 statt.

Wintertermin 2018

Anmeldung für die Prüfungen online. Termin wird hier bekannt gegeben.

Schriftliche Termine:

Fachbereich9. Jän. 2018nachmittags
Deutsch10. Jän. 2018vormittags
Englisch11. Jän. 2018vormittags
Spanisch12. Jän. 2018vormittags
Französisch15. Jän. 2018vormittags
Angewandte Mathematik16. Jän. 2018vormittags
Italienisch17. Jän. 2018vormittags
Kompensationsprüfung31. Jän. 2018ganztägig

Die mündlichen Prüfungen finden ab 12. Februar 2018 statt.

Abschließendes Zeugnis

Nach erfolgreicher Ablegung der vierten Teilprüfung stellen wir Ihr Berufsreifeprüfungszeugnis aus.
Gegen Vorlage Ihres Ausweises und der Zeugnisgebühr erhalten Sie das Zeugnis, abhängig von der Art der Prüfungen, drei Wochen nach dem schriftlichen Termin oder ca. 30 Minuten nach dem mündlichen Termin.

Beachten Sie bitte die Information zur Ausstellung von Zeugnissen der Berufsreifeprüfung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei allen Prüfungen!

Kontakt Externistenkommission

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Gabriele Pasch.
Telefon/Fax: 01 406 82 17, E-Mail: externisten@vbs.ac.at

Sie finden das Sekretariat der Externistenprüfungskommission an unserem Standort:
1080 Wien, Hamerlingplatz 5–6, VBS Hamerlingplatz, im 2. Stock, Raum 2.16.

Für eine rasche Erledigung Ihres Anliegens bitten wir um telefonische Terminvereinbarung. 

Sollten Sie uns wegen eines Beratungsgespräches zu den Öffnungszeiten telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail.
  
Lesen Sie bitte zuvor auch die Informationen auf unseren Seiten.

Unsere Öffnungszeiten: Mo. 8 – 12 Uhr, Mi. 15:30 – 18:00 Uhr, Do. 9 – 12 Uhr. 

Mittwoch, den 28. Juni 2017 ist das Sekretariat der Kommission ab 16:30 Uhr geschlossen.

Beachten Sie bitte:

Das Sekretariat der Externistenkommission ist von 14. Juli bis 28. August 2017 geschlossen.

 

 

 

Gebühren und Verwaltungsabgabe

Information für die Externistenkommission

Die Externistenprüfungskommission ist verpflichtet, Gebühren (=Stempelgebühren, ehemals Stempelmarken) einzuheben und diese an das Finanzamt für Gebühren/Wien weiterzuleiten. Die Einhebung der Gebühren erfolgt durch das Sekretariat der Prüfungskommission. mehr