Handelsakademie

Willkommen bei der Externistenprüfungskommission für die Reife- und Diplomprüfung für Handelsakademien am Hamerlingplatz!

Sie erlangen die „HAK-Matura“ in drei Abschnitten:

  1. Antrag auf Zulassung
  2. Ablegung der notwendigen Zulassungsprüfungen
  3. Antritt zur Matura

Antrag auf Zulassung

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserem Sekretariat. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass oder gleichwertiges Dokument
  • Geburts- und evtl. Heiratsurkunde in Original und Kopie
  • sämtliche Schulzeugnisse ab der 9. Schulstufe in Original und Kopie
  • evtl. Schulabmeldung
  • ausreichend Bargeld zur Bezahlung der Gebühren (s.u.)
  • Ansuchen um Zulassung in dreifacher Ausfertigung (erhältlich bei uns). Hier finden Sie eine Ausfüllhilfe.

Sie erhalten eine Entscheidung der Kommission, welche Zulassungsprüfungen in welchem Ausmaß vor Antritt zur Matura von Ihnen abgelegt werden müssen. Hier finden Sie eine Aufstellungen der Zulassungspruefungen_Lehrplan_HAK_2004.

Beachten Sie bitte unsere Information zur Handelsakademie.
Selbstverständlich können Sie das Ansuchen auch per Post an uns senden. Bitte zahlen Sie die Gebühren im Voraus und legen Sie einen Beleg bei.

Ablegung der Zulassungsprüfungen

Melden Sie sich zu einer Zulassungsprüfung zwei Monate – spätestens jedoch 14 Tage – vor dem (schriftlichen) Termin persönlich oder telefonisch an. Für Anmeldungen außerhalb dieser Frist und ebenso für die Anmeldung für die 2. Wiederholung einer Zulassungsprüfung verwenden sie bitte dieses Anmeldeformular (gebührenpflichtig).

Die Termine für 2017/18 finden Sie in diesem Blatt: ZP Plan SJ 17 18 1 Version HAK.
Beachten Sie bitte auch dieses Informationsblatt.
Über den Prüfungsumfang lesen Sie im Informationsblatt („PDF“) des jeweiligen Gegenstandes.
Die Prüfer/innen geben Ihnen in ihrer jeweiligen Sprechstunde gerne Auskunft.

Gegenstand /Prüfungsgebiet
LEHRPLAN 2004 (BGBl. II 291/2004)
Prüfer/inInfo
ReligionI-VKath.:
MMag. Doris Huber
d.huber@vbs.ac.at
 
  Islam.:
Mag. Mehmet Ihtibar
m.ihtibar@vbs.ac.at
 
  Evang.:
MMag. Hans-Christian Granaas
h.granaas@vbs.ac.at
 
DeutschDDipl.-Päd. MMag. Sylvia Sator-Seiser
s.sator@vbs.ac.at
PDF
  Mag. Silvia Schmidt
si.schmidt@vbs.ac.at
 
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache4)EMag. Robert Schattner
r.schattner@vbs.ac.at
 PDF
Französisch / Italienisch / Spanisch / Russisch
einschließlich Wirtschaftssprache4)
FranzösischMag. Sebastian Windisch

s.windisch@vbs.ac.at

PDF
 ItalienischMag. Barbara Habel
ba.habel@vbs.ac.at
PDF
 SpanischMag. Dr. Marie-Luise Volgger-Bahensky
m.volgger@vbs.ac.at
PDF
 RussischMag. Evelyn Woplatek
e.woplatek@vbs.ac.at
 PDF
Geschichte (Wirtschafts- und Sozialgeschichte)GMag. Anna Wassef
a.wassef@vbs.ac.at
PDF
Geographie (Wirtschaftsgeographie)GGMag. Robert Schattner
r.schattner@vbs.ac.at
PDF
Internationale Wirtschafts- und KulturräumeIWKMag. Robert Schattner
r.schattner@vbs.ac.at
PDF
ChemieCHMag. Georg Krieger
g.krieger@vbs.ac.at
 PDF
PhysikPHDI Christian Stoif
c.stoif@vbs.ac.at
 PDF
Biologie, Ökologie und WarenlehreBÖWMag. Georg Krieger
g.krieger@vbs.ac.at
 PDF
Mathematik und angewandte MathematikMAMDI Christian Stoif
c.stoif@vbs.ac.at
 PDF
Betriebswirtschaft / BDABWMMag. Brigitte Hartlieb
b.hartlieb@vbs.ac.at
 PDF
Persönlichkeitsbildung und soziale KompetenzPBSKMag. Monika Gragl
m.gragl@vbs.ac.at
PDF
Businesstraining, Projekt- und QM, Übungsfirma und Case StudiesBPQMDir. Mag. Monika Hodoschek
m.hodoschek@vbs.ac.at
 PDF – Allgemein

PDF – Schwerpunkt CaseStudies 

Rechnungswesen und Controlling / BWDARWMag. Inge Worschischek
i.worschischek@vbs.ac.at
 PDF
WirtschaftsinformatikWINFDI Christian Stoif
c.stoif@vbs.ac.at
 PDF
Informations- und OfficemanagementIFOMDipl.-Päd. Johann Gesperger, BEd
j.gesperger@vbs.ac.at
 PDF
Politische Bildung und RechtPBUR  
VolkswirtschaftVWMMag. Karin Rothbauer
k.rothbauer@vbs.ac.at
 PDF
Projektmanagement und Projektarbeit
Ausbildungsschwerpunkt: zur Wahl
MIGT 
CONJ 
Dir. Mag. Monika Hodoschek
m.hodoschek@vbs.ac.at
MIGT ._. CONJ 
Digital BusinessDB, KTTKMag. Joachim Hauer
j.hauer@vbs.ac.at
 

Eine negativ beurteilte Zulassungsprüfung muss nach frühestens zwei und spätestens vier Monaten wiederholt werden. Ein Rücktritt ist bis zur Ausgabe der Aufgabenstellung möglich und gilt nicht als Terminverlust. Der Neuantritt muss ebenfalls innerhalb von vier Monaten erfolgen. Für eine Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt müssen Sie in unserem Sekretariat ein zu vergebührendes Ansuchen stellen.

Antritt zur Matura

Ein Antritt zur abschließenden Prüfung ist erst dann möglich, wenn sämtliche Zulassungsprüfungen vor dem Termin der abschließenden Prüfung positiv abgelegt sind und der Prüfungswerber nicht jünger ist als ein „Regelschüler“ (4 Jahre Volksschule + 4 Jahre Unterstufe + 5 Jahrgänge Handelsakademie). Die Anmeldung zur abschließenden Prüfung ist zu den unten genannten Zeiten schriftlich (Anmeldung Reife u Diplompruefung) im Sekretariat einzubringen.

Die abschließende Prüfung wird dreimal im Jahr (Festlegung per Verordnungsblatt) abgenommen. Beachten Sie bitte die Informationen zu den jeweiligen Gegenständen:

 

Herbsttermin 2017 

Schriftliche Termine:

Spanisch18. Sept. 20178:00 Uhr
Englisch19. Sept. 20178:00 Uhr
Deutsch
Achtung: Deutsch findet am WKO Campus Wien (1180, Währinger Gürtel 97) statt!
20. Sept. 20178:00 Uhr
BFK. BDA22. Sept. 201712:30 Uhr
Französisch26. Sept. 20178:00 Uhr
Italienisch27. Sept. 20178:00 Uhr
Angewandte Mathematik28. Sept. 20178:00 Uhr
Kompensationsprüfung11. Oktober 2017ganztägig

Die mündlichen Prüfungen finden im Oktober 2017 statt.

Wintertermin 2018

Schriftliche Termine:

BFK, BDA9. Jän. 201812:30 Uhr
Deutsch
Achtung: Deutsch findet am WKO Campus Wien
(1180, Währinger Gürtel 97) statt!
10. Jän. 20188:00 Uhr
Englisch11. Jän. 20188:00 Uhr
Spanisch12. Jän. 20188:00 Uhr
Französisch15. Jän. 20188:00 Uhr
Angewandte Mathematik16. Jän. 20188:00 Uhr
Italienisch17. Jän. 20188:00 Uhr
Kompensationsprüfung31. Jän. 2018ganztägig

Die mündlichen Prüfungen finden im Februar 2018 statt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Kontakt Externistenkommission

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Gabriele Pasch.
Telefon/Fax: 01 406 82 17, E-Mail: externisten@vbs.ac.at

Sie finden das Sekretariat der Externistenprüfungskommission an unserem Standort:
1080 Wien, Hamerlingplatz 5–6, VBS Hamerlingplatz, im 2. Stock, Raum 2.16.

Für eine rasche Erledigung Ihres Anliegens bitten wir um telefonische Terminvereinbarung. 

Sollten Sie uns wegen eines Beratungsgespräches zu den Öffnungszeiten telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail.
  
Lesen Sie bitte zuvor auch die Informationen auf unseren Seiten.

Unsere Öffnungszeiten: Mo. 8 – 12 Uhr, Mi. 15:30 – 18:00 Uhr, Do. 9 – 12 Uhr. 

Beachten Sie bitte:

Am 12. Juli schließen wir um 17 Uhr.

Das Sekretariat der Externistenkommission ist von 14. Juli bis 28. August 2017 geschlossen.

Gebühren und Verwaltungsabgabe

Information für die Externistenkommission

Die Externistenprüfungskommission ist verpflichtet, Gebühren (=Stempelgebühren, ehemals Stempelmarken) einzuheben und diese an das Finanzamt für Gebühren/Wien weiterzuleiten. Die Einhebung der Gebühren erfolgt durch das Sekretariat der Prüfungskommission. mehr