Handelsschule

Willkommen bei der Externistenprüfungskommission für die Abschlussprüfung Handelsschule am Hamerlingplatz!

Sie erlangen den Abschluss der Handelsschule in drei Abschnitten:

  1. Antrag auf Zulassung
  2. Ablegung der notwendigen Zulassungsprüfungen
  3. Antritt zur Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserem Sekretariat. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass oder gleichwertiges Dokument
  • Geburts- und evtl. Heiratsurkunde in Original und Kopie
  • sämtliche Schulzeugnisse ab der 9. Schulstufe in Original und Kopie
  • evtl. Schulabmeldung
  • ausreichend Bargeld zur Bezahlung der Gebühren (s.u.)
  • Ansuchen um Zulassung in dreifacher Ausfertigung (erhältlich bei uns).

Sie erhalten eine Entscheidung der Kommission, welche Zulassungsprüfungen in welchem Ausmaß vor Antritt zur Abschlussprüfung von Ihnen abgelegt werden müssen. Hier finden Sie eine Aufstellungen der Zulassungspruefungen HAS Lehrplan 2003.
Beachten Sie bitte unsere Information zur Handelsschule.
Selbstverständlich können Sie das Ansuchen auch per Post an uns senden. Bitte zahlen Sie die Gebühren im Voraus und legen Sie einen Beleg bei.

Ablegung der Zulassungsprüfungen

Melden Sie sich zu einer Zulassungsprüfung zwei Monate – spätestens jedoch 14 Tage – vor dem (schriftlichen) Termin persönlich oder telefonisch an.  Für Anmeldungen außerhalb dieser Frist und ebenso für die Anmeldung für die 2. Wiederholung einer Zulassungsprüfung verwenden sie bitte dieses Anmeldeformular (gebührenpflichtig).

Die Termine für 2016/17 finden Sie in diesem Blatt: PLAN Zulassungsprüfungen 2016_17_V4.
Beachten Sie bitte auch dieses Informationsblatt.
Über den Prüfungsumfang lesen Sie im Informationsblatt („PDF“) des jeweiligen Gegenstandes. Sollten Sie bereits für den Lehrplan 2014 zugelassen sein, entnehmen Sie bitte den Prüfungsumfang dem Lehrplan 2014. Als Lernunterlage sind alle zugelassenen Schulbücher geeignet. Gerne können Sie auch die PrüferInnen per E-Mail kontaktieren.
Die Prüfer/innen geben Ihnen in ihrer jeweiligen Sprechstunde gerne Auskunft.

Pflichtgegenstand LEHRPLAN 2003 (BGBl. II 315/2003)Abk.Prüfer/InInfo
ReligionRELKath.: MMag. Doris Huber
d.huber@vbs.ac.at
 
  Islam.:
Mag. Mehmet Ihtibar
m.ihtibar@vbs.ac.at
 
  Evang.:
MMag. Hans-Christian Granaas
h.granaas@vbs.ac.at
 
DeutschDDipl.-Päd. MMag. Sylvia Sator-Seiser
s.sator@vbs.ac.at
PDF
  Mag. Silvia Schmidt
si.schmidt@vbs.ac.at
 
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache4)EMag. Robert Schattner
r.schattner@vbs.ac.at
PDF
Zeitgeschichte und Politische Bildung und RechtZPBRMag. Anna Wassef
a.wassef@vbs.ac.at
PDF
Geographie (Wirtschaftsgeographie)GGMag. Robert Schattner
r.schattner@vbs.ac.at
PDF
Biologie, Ökologie und WarenlehreBÖWMag. Georg Krieger
g.krieger@vbs.ac.at
PDF
Betriebswirtschaft einschließlich volkswirtschaftlicher GrundlagenBWVMMag. Karin Rothbauer
k.rothbauer@vbs.ac.at
PDF
RechnungswesenRWMag. Inge Worschischek
i.worschischek@vbs.ac.at
PDF
WirtschaftsinformatikWINFDI Christian Stoif
c.stoif@vbs.ac.at
PDF
Informations- und OfficemanagementIFOMDipl. Päd. Johann Gesperger. BEd
j.gesperger@vbs.ac.at
PDF
Sales   ManagementOMSMDir. Mag. Monika Hodoschek
m.hodoschek@vbs.ac.at
PDF
Persönlichkeitsbildung und soziale KompetenzPBSKMag. Monika Gragl
m.gragl@vbs.ac.at
PDF
Betriebliche Kommunikation und ÜbungsfirmaBKÜMMag. Claudia Amberger
c.amberger@vbs.ac.at
PDF
Projektmanagement und
Projektarbeit (PA)
PMPADir. Mag. Monika Hodoschek
m.hodoschek@vbs.ac.at
PDF
in Kürze

Eine negativ beurteilte Zulassungsprüfung muss nach frühestens zwei und spätestens vier Monaten wiederholt werden. Ein Rücktritt ist bis zur Ausgabe der Aufgabenstellung möglich und gilt nicht als Terminverlust. Der Neuantritt muss ebenfalls innerhalb von vier Monaten erfolgen. Für eine Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt müssen Sie in unserem Sekretariat ein zu vergebührendes Ansuchen stellen.

Antritt zur Abschlussprüfung

Ein Antritt zur abschließenden Prüfung ist erst dann möglich, wenn sämtliche Zulassungsprüfungen vor dem Termin der abschließenden Prüfung positiv abgelegt sind und der Prüfungswerber nicht jünger ist als ein „Regelschüler“ (4 Jahre Volks-schule + 4 Jahre Unterstufe + 3 Jahre Handelsschule). Die Anmeldung zur abschließenden Prüfung ist zu den unten genannten Zeiten schriftlich (Anmeldung zur Abschlussprüfung) im Sekretariat einzubringen.

Die abschließende Prüfung wird dreimal im Jahr (Festlegung per Verordnungsblatt) abgenommen. Beachten Sie bitte die Informationsblätter zu den jeweiligen Gegenständen:

 

Wintertermin 2017

Termin der mündlichen Prüfungen:

Mittwoch, 15. Februar 2017. Bitte finden Sie sich um 13:15 Uhr im 2. Stock ein.

Sommertermin 2017

Die Vorbesprechung mit den Prüferinnen findet am
Donnerstag, 16. März 2017 in unserem Festsaal statt.

Deutsch: 7: 45 Uhr
Englisch 8:35 Uhr

Die Vorbesprechung für den Fachbereich BW/RW wird am Mi., 15. März, um 7:45 Uhr in Raum 2.19 (2. Stock rechts) stattfinden.

Schriftliche Prüfungstermine:

FachTagZeit für 
Ihr Eintreffen
Ort
DeutschMi., 3. Mai 20177:50 Uhrwko campus Wien
1180, Währinger Gürtel 97
vor Raum C 401
ÜbungsfirmaDo., 4. Mai 201713:30 Uhr
12:30 Uhr
1080, Hamerlingplatz 5-6
Raumverteilung lt. Aushang

Der Termin der mündlichen Prüfung wird demnächst bekannt gegeben.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Kontakt Externistenkommission

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Gabriele Pasch.
Telefon/Fax: 01 406 82 17, E-Mail: externisten@vbs.ac.at

Sie finden das Sekretariat der Externistenprüfungskommission an unserem Standort:
1080 Wien, Hamerlingplatz 5–6, VBS Hamerlingplatz, im 2. Stock, Raum 2.16.

Für eine rasche Erledigung Ihres Anliegens bitten wir um telefonische Terminvereinbarung. 

Sollten Sie uns wegen eines Beratungsgespräches zu den Öffnungszeiten telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail.
  
Lesen Sie bitte zuvor auch die Informationen auf unseren Seiten.

Unsere Öffnungszeiten: Mo. 8 – 12 Uhr, Mi. 15:30 – 18:00 Uhr, Do. 9 – 12 Uhr. 

Mittwoch, den 28. Juni 2017 ist das Sekretariat der Kommission ab 16:30 Uhr geschlossen.

Beachten Sie bitte:

Das Sekretariat der Externistenkommission ist von 14. Juli bis 28. August 2017 geschlossen.

 

 

 

Gebühren und Verwaltungsabgabe

Information für die Externistenkommission

Die Externistenprüfungskommission ist verpflichtet, Gebühren (=Stempelgebühren, ehemals Stempelmarken) einzuheben und diese an das Finanzamt für Gebühren/Wien weiterzuleiten. Die Einhebung der Gebühren erfolgt durch das Sekretariat der Prüfungskommission. mehr