Events Oct 2019

Tag der Sprachen 2019

Die VBS Hamerlingplatz öffnet den ambitionierten Jugendlichen die Tore zur Welt

„In der Sprache spiegelt sich die Seele eines Volkes.“ (Paul Schibler)

Mit diesem Zitat stiegen wir in den Projekttag der Sprachen am 26.09.2019 an der Vienna Business School Hamerlingplatz ein. Die Handelsakademie in der Josefstadt freut sich besonders, ihren Schülerinnen und Schülern die großartige Möglichkeit bieten zu können, verschiedene Sprachen zu erlernen und öffnet somit den ambitionierten Jugendlichen die Tore zur Welt. Die Schülerinnen und Schüler bilden sich somit nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell weiter. Für den Projekttag hatten die Klassen des 4. Jahrgangs Interviews in der von ihnen gewählten Zweiten und Dritten Fremdsprache gemacht und diese gefilmt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Themenbereichen ihre Interviewfragen wählen, wie z.B. Arbeitswelt, Kulturleben, Gesundheit und Ernährung, Umweltschutz, Bildung. Diese Aufnahmen wurden den Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge vorgestellt und verständlich erklärt. Die frischgebackenen HAK- Schülerinnen und Schüler hörten sehr interessiert ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu und lösten engagiert die ihnen gestellten Aufgaben. Die Aufgabenstellung beinhaltete, einen Dialog in der von ihnen gewählten Zweiten Lebenden Fremdsprache zu erstellen und diesen mit Hilfe der älteren betreuenden Schülerinnen und Schüler aus den 4. Jahrgängen zu filmen. Die VBS Hamerlingplatz ist stolz, dieses innovative Projekt geplant und erfolgreich durchgeführt zu haben.

Eine Sprache lernen heißt, etwas für das Leben zu lernen.

Aprender un idioma significa aprender algo para la vida.

Apprendre une langue, c’est apprendre pour la vie.

Изучение языка означает изучение чего-то для жизни.

学习一个语言就是为了自己的未来去学习的

Bericht von Carina Grabner (4EAK) und Julia Ritter (4EAK)