Bei uns Schüler/in werden

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung erfolgt persönlich. Ihr Interesse geben Sie uns schriftlich per E-Mail an hamerlingplatz@vbs.ac.at mit Ihrer Telefonnummer bekannt.

Wir rufen Sie für die Terminvereinbarung an.

Telefonisch erreichen Sie uns unter +43 1 406 23 47 zu unseren Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 8:00 – 14:00 Uhr

Den Aufnahmevertrag bitte 2-fach vorab zu Hause ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben.
Auf den Aufnahmeverträgen sind die Unterschriften der Erziehungsberechtigten und des/der Schüler*in erforderlich.
Weiters benötigen wir das doppelseitige Beiblatt „DSGVO Einwilligungserklärung“ zum Aufnahmevertrag ausgedruckt und unterfertigt.

Hier erhalten Sie die entsprechenden Dokumente als PDF:

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Geburtsurkunde
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Nachweis der Obsorge
    Sie sind geschieden und haben die alleinige Obsorge oder Sie sind mit dem anderen Elternteil nicht (mehr) verheiratet und haben eine gemeinsame Obsorge oder Sie haben aus anderen Gründen (zum Beispiel als Pflegeeltern) die Obsorge: Bringen Sie folgende Unterlagen mit:
    – Gültiger Obsorgebeschluss (mit Rechtskraftvermerk)
    – Nachweis über die genehmigte Vereinbarung oder den Vergleich der gemeinsamen Obsorge (mit Rechtskraftvermerk) des Pflegschaftsgerichts
    – Aktuelle Amtsbestätigung des Pflegschaftsgerichts über die Obsorge
    – Ein anderer Nachweis, dass Sie für die Pflege und Erziehung des Kindes verantwortlich sind (zum Beispiel Gerichtsbeschluss oder Pflegeelternpass des Jugendamtes)
    – Obsorgeentscheidung einer ausländischen Behörde
  • Jahreszeugnis der letzten Schulstufe und Schulnachricht der derzeitigen Schulstufe
    (Original und 1 Kopie)
  • für Handelsakademie: Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  • Aktuelles Passfoto
  • E-Card
  • Bearbeitungsgebühr € 50,– in bar

Bei der Anmeldung vereinbaren Sie einen Termin für ein Bewerbungsgespräch.

Sie erfahren sofort nach dem Gespräch, ob Sie (vorbehaltlich der gesetzlichen Aufnahmenbedingungen) bei uns Schüler*in werden können.

Schüler*innen die aufgenommen werden, müssen Ende Juni eine

• Schulerfolgsbestätigung über den positiven Abschluss der 8. Schulstufe im Sekretariat abgeben
  • ab nun täglich 9:00 bis 15:00 Uhr
  • bis spätestens 21. Juni 2024.

Sollten die gesetzlichen Vorschriften eine Aufnahmeprüfung verlangen, werden Sie zu dieser bei uns antreten können:

Dienstag, 25. Juni 2024, und Mittwoch, 26. Juni 2024.

Viel Erfolg!

Das jährliche Schulgeld beträgt im Schuljahr 2024/2025:
Bei Bezahlung in zwei Raten zu je € 985,– insgesamt € 1.970,–
Bei einmaliger Bezahlung nur € 1.935,–

Das Schulgeld ist bis 16. August vor dem betreffenden Schuljahr zu bezahlen,
bei semesterweiser Bezahlung bis 16. August und 15. Februar.

Ab dem zweiten Schuljahr ist es für den modernen und praxisorientierten Unterricht für Schüler*innen der Handelsakademie notwendig, ein eigenes Notebook zu besitzen.
Bitte warten Sie mit dem Kauf eines geeigneten Notebooks auf die entsprechende Informationsveranstaltung gegen Ende des ersten Schuljahres.
Hinweis: Sie benötigen ein Windows-PRO-Betriebssystem.