Events Apr 2018

200 beim ersten „Netzwerk Schule – Wirtschaft“-Event

Am 11. April 2018 luden die Vienna Business Schools Hamerlingplatz und Schönborngasse Unternehmerinnen und Unternehmer an die Schule ein. Dort konnten die Wirtschaftstreibenden erfahren, wie Schülerinnen und Schüler der Handelsakademien und Handelsschulen sie in ihrem Unternehmen unterstützen können.

Bei der gut besuchten Veranstaltung – insgesamt waren knapp 200 BesucherInnen gekommen – wurden Kontakte geknüpft und konkrete Aufträge für Diplomarbeiten oder ähnliches vergeben. Und UnternehmerInnen, die bereits mit SchülerInnen zusammenarbeiten, berichteten über ihre Erfahrungen, so auch Felix Ohswald, Mitgründer des Wiener Startups „Go Student“, einer Nachhilfe-App und Lernplattform:  „Die Zusammenarbeit war für uns spannend, weil die Schülerinnen und Schüler altersmäßig unserer Zielgruppe entsprechen und wir von ihrem Feedback profitieren. Außerdem haben sie unsere Vermarktungsstrategie und die Plattformen, die wir nutzen, analysiert und wertvolle Anregungen gegeben“, so Ohswald.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der neuen Reihe „Netzwerk Schule – Wirtschaft“ statt, die künftig regelmäßig in Wien UnternehmerInnen mit SchülerInnen vernetzen soll. Neben zahlreichen UnternehmerInnen aus dem 8., 6., 7. und 9. Bezirk waren auch prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik anwesend, beispielsweise die ehemalige Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin, KommR Brigitte Jank sowie Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Dr. Josef Mantl. KommR Helmut Schramm, Präsident des Schulbetreibers Fonds der Wiener Kaufmannschaft und Mag. Doris Knor, Vizepräsidentin des Fonds, begrüßten die Gäste gemeinsam mit den Direktorinnen der beiden Schulen in der Schönborngasse und am Hamerlingplatz, Mag. Eveline Grubner und Mag. Monika Hodoschek.