Events Nov 2023

Back to her School

Young Science Botschafterin Tatjana Aubram besuchte die Vienna Business School Hamerlingplatz

Am Freitag, 13.10.2023, besuchte Tatjana Aubram ihre ehemalige Schule, die Vienna Business School Hamerlingplatz, und hielt dort für die 5. Jahrgänge zwei Diplomarbeits-Workshops ab. Die Schüler*innen hatten im Vorfeld jede Menge Fragen vorbereitet, hier sind einige Beispielfragen:

· Wie fange ich am besten an?

· Wie zitiert man korrekt?

· Wie erstelle ich eine klare Gliederung und Struktur?

· Wie finde ich relevante wissenschaftliche Quellen?

· Wie vermeidet man ein Plagiat?

· Was war die größte Herausforderung im Laufe Ihrer Diplomarbeit?

· Wie oft soll ich meine Arbeit Korrekturlesen lassen?

Tatjana Aubram hatte wertvolle Tipps für die Schüler*innen parat, wie z.B. probiere, jeden Tag 15 Minuten an der Diplomarbeit zu schreiben. Oder: verschaffe dir zunächst einen groben Überblick über die vorhandenen Informationen, dann ist das Erstellen der Struktur viel einfacher. Und: vergesst nicht, dass ihr im Team arbeitet – unterstützt und informiert euch gegenseitig und lest euch die Teile eurer Teammitglieder durch.

Als besonders hilfreich für die Schüler*innen hat sich die Vorstellung eines Literaturverwaltungsprogramms erwiesen. Dieses konnten sich die Schüler*innen gleich während des Workshops auf ihre Notebooks herunterladen und ausprobieren.

Wir, das Lehrer*innenteam der VBS Hamerlingplatz, hoffen, dass Tatjana Aubram auch in Zukunft wieder back to school kommen wird!