Events Nov 2023

Diversity einmal anders

Im Ethikunterreicht setzten sich die 3. Klassen der VBS Hamerlingplatz mit dem Thema Diversity und besonders mit dem Thema Behinderung auseinander.

Mit Dr.in Christina Meierschitz kam eine Expertin zu diesem Thema an die Schule: Frau Dr.in Meierschitz ist  Mitarbeiterin des Österreichischen Behindertenrates und ist mit Problemen, die behinderte Menschen in Österreich haben, vertraut. In ihrem kurzweiligen Vortrag wies sie auf Probleme hin, mit denen behinderte Menschen in Österreich zu kämpfen haben. Mangelnde Barrierefreiheit, fehlende finanzielle Mittel und Vorurteile sind dabei die wichtigsten Themen. In der anschließenden Diskussion wurden Fragen ausführlich beantwortet und die Schülerinnen und Schüler konnten sich Informationen aus erster Hand beschaffen. Ein Follow-up ist bereits in Planung.