Events May 2024

‚Great days out‘ – 1 IBK auf Sprachwoche in Altenmarkt

Vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 absolvierte die 1 IBK ihre Sprachwoche (Great days out) in Altenmarkt (Salzburg). Die Klassenfahrt begann am 29. April um 7:10 Uhr am Wiener Hauptbahnhof. Prof. Czedik und Prof. Widhalm begleiteten die Klassenfahrt. Über Salzburg und Bischofshofen genossen die Schülerinnen und Schüler bei schönstem Sonnenschein die frühsommerliche Bergluft des Salzburger Pongaus.

Vom ersten Tag an erhielten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen vertiefenden und höchst abwechslungsreichen Englischunterricht durch zwei Native Speakerinnen. Nach dem Unterricht gab es ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Am ersten Abend wurde das Allgemeinwissen der Jugendlichen in einem lustigen Quiz abgefragt und durch verschiedene Aufgaben aufgelockert. Der Dienstag begann vormittags mit Englischunterricht und endete mit einer Fahrradtour zum Badesee Flachauwinkel bzw. einer Rätselrallye durch Altenmarkt, um den Abend im Sinne eines gemeinsamen Filmabends zu beschließen.

Auch der Mittwoch begann mit einer Vormittagseinheit Englisch und gipfelte in einen gemeinsamen Besuch im Hochseilklettergarten Flachau. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen, sondern auch ihren Teamgeist erproben. Der Donnerstag begann mit einer morgendlichen Wanderung auf eine Alm, auf deren Gipfel Baby-Alpakas und Kühe sowie ein guter Blick über Altenmarkt auf sie warteten. Der Nachmittag stand erneut im Zeichen des Spracherwerbs, um den Abend mit einer stimmungsvollen Fackelwanderung zu beschließen. Ein sehr ereignisreicher Abend mit unvergesslichen und manchmal auch abenteuerlichen Erinnerungen ging zu Ende.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Abschieds. Am Vormittag fand der letzte Unterrichtsblock statt. Nach dem Mittagessen erfolgte die Rückfahrt über Bischofshofen und Salzburg zurück nach Wien. Abgesehen vom erwünschten und zu erwartenden Fortschritt im Umgang mit der englischen Sprache, erzeugte die Sprachwoche in Altenmarkt ein noch viel engeres Gemeinschaftsgefühl in der 1 IBK. Neue Freundschaften wurden geknüpft, unvergessliche Erinnerungen gemacht; eine schöne Erfahrung, die weder die Schülerinnen und Schüler noch die Lehrkräfte missen wollen!