Events Apr 2024

Hochwasserschutz hautnah erleben. Die 1 AS am Wienfluss

Im Rahmen der SDG Tage an der VBS Hamerlingplatz begaben sich die Schüler/innen der 1AS gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Robert Schattner in den 14. Bezirk, um sich dort mit dem Thema Hochwasserschutz auseinanderzusetzen.

Bei Schönwetter ist der Wienfluss ein harmloser Bach, doch bei Hochwasser kann er bis zu 450.000 Liter Wasser pro Sekunde führen.

Wir trafen uns in der Früh am Westbahnhof und fuhren mit der S50 bis zur Station „Wolf in der Au“. Nach einem fünf-minütigen Fußmarsch trafen wir bei der Außenstelle der Wienflussaufsicht ein. Dort führte uns ein Experte der Magistratsabteilung Wiener Gewässer durch die Hochwasserschutzanlage. Diese wurde schon vor mehr als 100 Jahren errichtet und besteht aus mehreren Rückhaltebecken, die sogar bei einem 1000 jährlichem Hochwasser die Bevölkerung schützen können. Wir erfuhren auch viel über Maßnahmen zum Gewässerschutz und über die Wasserqualität des Wienflusses.