Events Oct 2023

Living Books „Tag der Flucht“

Im Rahmen des langen Tages der Flucht besuchten die 5. Klassen der VBS Hamerlingplatz im Zuge des katholischen Religionsunterrichts ein „living books“ Format in der Hauptbücherei.

Rund 10 Personen verwandelten sich in sogenannte lebende Bücher und konnten rund um die Themen Flucht, Asyl, Menschenrechte und Zusammenleben befragt werden. Die lebenden Bücher sind beispielsweise Menschen, die nach Österreich geflüchtet sind, Expert*innen, die sich mit den Asylgesetzen beschäftigen oder über Asylanträge entscheiden sowie Menschen, die sich für Flüchtlinge einsetzen. In Gesprächen erzählten die lebenden Bücher von ihren Erfahrungen und standen für Fragen zu Verfügung.

Wir sprachen mit einem Mitarbeiter der Staatendokumentation im Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Dieser erläuterte uns den Ablauf eines Asylverfahrens, seine Rolle dabei und den Unterschied zwischen Asyl und subsidiärem Schutz. Unsere 2. Station war ein Herr, der uns seine Geschichte erzählte, wie er aus Afghanistan nach Österreich kam, um zu studieren. Er hatte „nichts“, aber schaffte es trotzdem sein Studium abzuschließen und sogar an der Uni zu arbeiten. Jetzt ist er zuständig für Männerformate im Österreichischen Integrationsfonds. Das dritte „Buch“, welches wir hören durften, war eine Rechtsberaterin im Asyl- und Fremdenrecht. Sie berichtete uns von ihrer oft herausfordernden Arbeit, ein faires Verfahren und eine gerechte Entscheidung für alle Asylsuchenden zu erreichen.

Diese drei Personen ermöglichten uns drei verschiedene Blickwinkel auf das Thema „Flucht“, sodass wir viel Neues erfahren konnten.