Events Jun 2018

Plakatwettbewerb EUROPA, DAS SCHÜTZT

Wir haben gewonnen! BK Kurz und BM Fassmann gratulierten.

Die Schüler/innen der 2IK haben sich im Rahmen des Geographieunterrichts mit Herrn Mag. Robert Schattner intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der europäischen Integration beschäftigt. Anlässlich der österreichischen Ratspräsidentschaft, welche am 1. Juli 2018 beginnt, konnten die Schüler/innen nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihr künstlerisches Können unter Beweis stellen. Das Motto des österreichischen Ratsvorsitzes ist „Europa, das schützt“, denn ein sicheres und wettbewerbsfähiges Europa mit guten Beziehungen zu allen Nachbarstaaten sind von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Europäischen Union. Während des künstlerischen Prozesses mussten sich die Schüler/innen u.a. mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

• Was macht die EU für mich aus?
  • Was bedeutet Schutz für mich?
  • Die EU als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft
  • Kann Bildung zu Frieden beitragen?

Mit Freude erhielten wir die Nachricht, dass eines unserer Plakate auch tatsächlich gewonnen hat! Den Schülerinnen gratulierten der Bundeskanzler und der Bildungsminister persönlich. Lesen Sie hier die Presseaussendung des Bildungsministers.