Events Oct 2023

So französisch ist Wien!

Workshop der 5IK und 5EAK anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen

Café, Croissant, Parfum, Coiffeur – wo man auch hinschaut, Französisch ist überall! Vor allem in der Werbung und in den Namen von Mode-Boutiquen und Restaurants. Warum ist das so? Und warum wirken manche Wörter französischer als andere?

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen 2023 nahm die Französischgruppe der 5IK und 5EAK am Workshop „So französisch ist Wien“ mit den OeAD-Wissenschaftsbotschafterinnen Mag. Elisabeth Heiszenberger und Dr. Linda Bäumler teil.

Die Romanistinnen der Universität Wien gaben den Schüler*innen einen lebendigen und interaktiv gestalteten Einblick in die sprachwissenschaftliche Linguistic-Landscape-Forschung: Warum und in welcher Form begegnet uns die französische Sprache in Wien?

Die Schüler*innen erfuhren u.a., welchen Effekt die Verwendung der französischen Sprache in der Werbung und bei der Wahl von Produkt- oder Geschäftsnamen haben kann, wie Code-Switching bei französisch-österreichischen Kindern funktioniert, und sie nahmen selbst an einem linguistischen Perzeptionsexperiment teil.

Ergänzend machten wir uns auf zu einer Rallye durch Wien, bei der „La Vienne Francophone“ fotografisch in einer Linguistic-Landscape-App (Lingscape) dokumentiert wurde. Ausklingen ließen wir diesen Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im französischen Bistrot „Midi“.

Dr. Marie-Luise Volgger-Bahensky