Events Jan 2024

Spanischer Restaurantbesuch

Kulinarisches Sprachenlernen

Am 19. Jänner besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2SBK das spanische Restaurant ‚La Taberna de la Mancha‘. Sie probierten die typischen spanischen Appetithäppchen: Pimientos al Limon (marinierte Zitronenpaprika), Aceitunas Verdes y Negras (marinierte grüne und schwarze Oliven), Quesos de la Mancha (spanischer Käse aus der Region ‚La Mancha‘), Tortilla Española (spanische Tortilla), Patatas Bravas (Kartoffeln mit Salsa Brava und Alioli), Jamón Serrano (Serrano Schinken), Gambas al Ajillo (Garnelen in Knoblauchöl), Croquetas (Kroketten), Almendras Saladas (Salzmandeln), Alcachofas (Marinierte Artischockenherzen in Orangen-Basilikum-Emulsion).

Während des Essens unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler über die spanischen Essgewohnheiten. Sie wendeten einige Phrasen an, welche sie sich im Rahmen des Spanischunterrichts angeeignet hatten, wie etwa: Tomo de primero… (Ich nehme als Vorspeise), de segundo… (als Hauptspeise), para beber…(zum Trinken). Für die Spanischklasse war es eine tolle Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse zum Thema „Essen, Trinken & Bestellen“ anzuwenden und zu festigen. Als Dessert probierte die Spanischgruppe Churros con Chocolate (dickflüssige Schokolade).

Es war ein gelungener Tag und die 2SBK hat sich sehr gefreut, dass sie die typischen Häppchen probieren und sich auf Spanisch unterhalten konnten.