Events Oct 2023

VERGISS MEIN NICHT

Exkursion und Workshop der vierten Klassen im Dom Museum Wien

Wenn das Leben als Prozess verstanden wird, so ist der Tod das Ziel. Alles Leben ist endlich, die Sterblichkeit in jede Zelle eingeschrieben. Trotz der heutigen Aufgeklärtheit und Wissenschaftlichkeit, bleibt ein gewisses Unbehagen in Bezug auf Sterben und Tod.

Im Zuge einer Führung durch die Ausstellung „Sterblich sein“ im Dom Museum Wien haben sich die Schüler*innen der Religionsgruppe des katholischen Religionsunterrichtes Gedanken über das Leben, den Tod und was danach passieren könnte, gemacht und sich mit einigen Fragen diesbezüglich auseinandergesetzt.

• Welche Wünsche und Hoffnungen trage ich in mir?
  • Was macht mein Leben aus?
  • Was bleibt von mir?
  • Und vor allem: Welche Erinnerung hinterlasse ich?

Sich Gedanken zur Endlichkeit zu machen, beinhaltet auch ein Nachdenken über ein gutes, erfülltes Leben, und das je früher, desto besser.

Im Atelier haben die Schüler*innen anschließend eine persönliche Reliquie / Zeitkapsel erarbeitet. Beim Gestalten eines Behältnisses zur Bewahrung eines Teils unseres selbst, haben sie in einem kreativen Prozess die eigene Haltung zum Tod reflektiert.